Landfrauenverein „Werratal“

Wie könnte man Winterabende beleben, in Gemeinschaft nach Wissenswertem streben, sich mit Referaten über aktuelles informieren, den Blick für alles wach zu halten, kreativ sein und vieles neu gestalten?

Ziel der Vereinsgründung war es, Frauen aus dem Alltag herauszunehmen und weiter zu bilden.

Mit diesem Vorsatz wurde unter der Leitung der Kreisvorsitzenden Frau Christine

Maronde und Ihrer Geschäftsführerin Frau Lieselotte Frigge, bei der

Gründungsversammlung am 29.September 1977 im Dorfgemeinschaftshaus in Heimboldshausen, der  Landfrauenverein Werratal gegründet.

40 interessierte Frauen fanden sich ein, wovon sich 19 gleich in die Mitgliederliste eingetragen haben ,

Von den neuen Mitgliedern wurde ein Vorstand gewählt, der wie folgt aussah:

1. Vorsitzende Frau Elfriede Milewski

2  Vorsitzende  Frau Hildegard von der Wense

Schriftführerin Frau Regina Sieber

Kassierin Frau Rosemarie Rudolph

Beratendes Mitglied ist Frau Karin Willberg

Fachfrau im Kochen  und Pressewart Annemarie Klotzbach

Der Landfrauenverein traf sich das erste Mal am Donnerstag den 27.10.77 und dann in Abständen von 14 Tagen.

Als erste Referentin konnte Frau Brigitte Schwalm aus Bad Hersfeld gewonnen werden, die über das Thema Bewegung – ein einfacher aber überzeugender Weg zur Gesundheit referiert hat.

Dem folgte am 10.11. ein Herbstabend mit Ella Vogel aus Bad Hersfeld mit Gedichten, Liedern und Lesungen und am 24.11.77 wurde noch ein Bastelabend veranstaltet.

Die erste Vereinsfahrt fand am 30. 03.1978 statt. Sie führte zu einer Molkereibesichtigung nach Fulda.

Im Oktober 1978 hatte der Verein schon 66 Mitglieder.

Die aus den Orten, Philippsthal, Röhrigshof, Heimboldshausen, Gethsemane, Heringen, Wölfershausen und Bengendorf kamen.

Das breite Spektrum an Referaten mit Schwerpunkten , Ernährung, hier ist nichts beständiger als der Wandel, mit dieser Realität freundeten sich die Landfrauen gerne mit kulinarischen Neuheiten an. Gesundheitspflege, Umwelt, Historik, Weltgeschehen, Brauchtum, kreatives Gestalten, Diareisen auf alle Kontinente. Manchmal ging ein Abend viel zu schnell zu Ende oder es kam auch mal vor das ein Vortrag niemand vom Hocker gerissen hat.

Mit diesen und anderen Themen befasste sich der Landfrauenverein in den folgenden Jahren.

Der Umgang mit Lebensmitteln, Verhalten nach einem Verkehrsunfall, Das Leben von Martin Luther, Die Frau im Wandel der Zeit, Umweltdiskussionen und auch Kochabende wurden durchgeführt.

Bastelabende kamen in dieser Zeit ebenfalls nicht zu kurz. Körbe wurden geflochten,Trockenkränze erstellt, Glasmalerei usw.

Selbstverständlich wurde auch gefeiert, Fasching und Adventsfeiern,

Ziele unserer Fahrten waren unter anderem

Buntweberei nach Hünfeld, zur Gemäldegalerie nach Kassel, sowie zum Brotmuseum in Mollenfelde, wie auch in den schönen Odenwald nach Michelstadt zur Besichtigung ins Elfenbeinmuseum

Das Bewusstsein der Landfrauen wurde durch die Reisen erheblich erweitert. Dadurch wird die Zusammengehörigkeit im Verein und das Wissen der Mitglieder gestärkt.

Bevor ihnen im Rückblick die Aktivitäten der Landfrauen vorgestellt werden, möchte ich Sie gerne an einigen Jahresabschlussfahrten des Landfrauenvereins teilnehmen lassen.

Unter dem Motto : Ein jeder Ausflug ist es wert, der Körper, Geist und Seele nährt .

Eisenach mit Besichtigung der Wartburg

Speyer mit Besichtigung Hessenpark nach Neu- Ansbach

ZDF nach Mainz,

Fahrt nach Hann. Münden, Bad Karlshafen, nach Höxter ins Kloster Corvey

Ruhla zum Miniaturpark, weiter nach Zella – Mehlis ins Meeresaquarium,

Eine unvergessene 2 tägige Abschlussfahrt  nach Hamburg. Wahlweise konnte man sich dort für das Musical König der Löwen oder das Musical Mamma Mia entscheiden,

3 – Tagesfahrt nach Berlin – Bodensee und Prag

Um an dieser Stelle nicht den Eindruck zu erwecken die Landfrauen würden nur Fahrten unternehmen und den schönen Dingen des Lebens frönen, dem sei gesagt:

weit verfehlt. Denn das geistige Potential bekommen wir weiter durch die mannigfaltigen Themenabende geboten, die von Jahr zu Jahr umfangreicher werden. Einige Beispiele

gesunde Ernährung, Gesundheit für Körper und Geist

Außerdem werden Vorträge gehalten über Patientenverfügung, Erben- und Vererben und was heute für uns wichtig ist.

Lichtbildvorträge über verschiedene Länder haben wir gesehen und auch einige Adventsfahrten fanden statt,

ebenso Besichtigungen von Firmen und Museen in näherer oder fernerer Umgebung . Auch Bastelabende kamen in dieser Zeit nicht zu kurz.

Besonders erwähnen möchte ich die Kochabende  von unseren Ernährungsfachfrauen die uns immer ein abwechslungsreiches Menü zusammen gestellt haben.

Bei den Neuwahlen in 1994 gab es eine Umgestaltung des Vorstandes. Frau Elfriede Milewski legte das Amt der 1. Vorsitzenden nach 17 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nieder.

1994 – 2002 war Regina Sieber die erste Vorsitzende

2002 - 2006 wurde es Waltraud Führer

Ab 2006 habe ich den Vorstand übernommen und bin es heute noch

Beim Neujahrsempfang der Werbegemeinschaft Philippsthal  in 2000 wurde unser Verein für das Engagement zum Wohle der Allgemeinheit geehrt. Das wichtigste Ereignis 2002 war natürlich unser eigenes

25jähriges Vereinsjubiläum

Welches am 19.10.2002 im Dorfgemeinschaftshaus Heimboldshausen gefeiert wurde. Mit einem „Guten Abend, Guten Abend“ wurden die anwesenden Gäste musikalisch von den Landfrauen begrüßt.

Nach einer kurzen Andacht, die von Pfarrer Christoph Rode gehalten wurde, hörte man von Annemarie Klotzbach, in launig gehaltenen Versen, in Anschluss das Vereinsgeschehen der letzten 25 Jahre.

Hierzu wurde auch noch einmal klargestellt, dass die Landfrauen keine gesellschaftsinformativen Kaffeekränzchen oder Strick- und Häkelstunden abhalten. Vielmehr wird bei unseren Veranstaltungen der allgemeine Wissenshorizont erweitert. Mit einem bunten Programm und dem Hessenlied klang dieser wunderschöne Jubiläumstag nach einigen Ehrungen der Gründungsmitglieder aus.

Am 24.08.2007 fuhren wir nach Spahl in die heile Schern um unser 30 jähriges Jubiläum zu feiern, bei leckeren Essen, Musik und guter Laune ein schöner Abend . Zur Erinnerung bekam jeder ein Blumenbild

Mitgestaltung bei örtlichen Veranstaltungen

Unter  Mitgestaltung der 800 Jahr Feier am 18.09.1991 in Philippsthal wurde

Brauchtum im Werratal im Wechsel der Jahreszeiten dem Publikum nahe gebracht.

Stadtfest in Heringen in  1995

Frühlingsfest in Heringen in 2000

Zur 850 Jahrfeier der Stadt Heringen am 22.06.2003 zeigten sich die Landfrauen mit einem herrlich geschmückten Wagen und sich selbst mit phantasievollen Hüten und Kleidern frei nach dem Motto des Festumzuges:   Im Wandel der Zeit.

Am 31.08.2003 nahmen wir auch an den 777 Jahrfeier von Heimboldshausen teil

Stadt und Museumsfest in Heringen in 2007

Teilgenommen haben wir auch an Fahrten zum Hessentag z.B Kassel, Oberursel, Stadtallendorf, Benzheim, um nur einige zu nennen,

sowie an den  vom Bezirk veranstalteten Frauenfrühstück  in Bad Hersfeld, Niederaula, Philippsthal und Kerspenhausen

Erwähnenswert ist,  das wir seit 2001 jedes Jahr den Seniorennachmittag in Heringen im November ausrichten und seit 2002  Philippsthal organisieren.

Der Seniorennachmittag in Philippsthal, den die Landfrauen normalerweise im Mai gestalten, findet dieses Jahr erstmalig im November statt.

Auch bewirteten wir einige Male die Senioren beim Kreisaltentag

Beim Haldenfest in Unterbreizbach 2013 und in 2014 in Widdershausen bewirteten wir die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

In den Sommermonaten treffen wir uns einmal zu einem gemütlichen Beisammensein wie zum Beispiel

an der Kaffeemühle in Philippsthal

im Obst und Gartenverein in Heringen

auf der Knallhütte

in Gethsemane  auf dem Hugenottenplatz

2012  wurde von Ilse Walter und Ingrid Schmidt eine Nordic Walking Gruppe ins Leben gerufen, die sehr gut angenommen worden ist.

Mit Beginn des Herbstprogramms 2014 fanden die Veranstaltungen im DGH Harnrode statt, da das Gemeinschaftshaus in Heimboldshausen abgerissen wurde.

Vielen Dank an die fleißigen Frauen Felicitas Meene und Helene Führer .

Ab Oktober 2017 sind wir wieder  im neuen DGH in Heimboldshausen.

Zusammengefasst können wir unser Programm kurz so erläutern:

Wir beginnen mit der Vorstellung im Oktober.

Es gibt bis Weihnachten verschiedene Vorträge, eine Adventsfahrt und eine Weihnachtsfeier.

Im Januar beginnen wir mit etwas Gymnastik, Vorträgen und Reiseberichten, sowie Besuch von ansässigen Firmen in der Nähe.

Die Jahreshauptversammlung ist im April.

Abschlussfahrt im Mai.

Im August oder September findet unser Sommerfest statt.

Nun noch ein paar Worte zur Mitgliederentwicklung des Vereins

29.09.1977        19 Gründungsmitglieder und

16 Mitglieder die in 1977 noch eingetreten sind

1978                    66 Mitglieder

1998                    75 Mitglieder

2017                    89 Mitglieder

Seit 2013 sind einige Landfrauen aus Widdershausen  in unseren Verein eingetretten, da der Ortsverein sich aufgelöst hat.

Und seit 2015 grenzübergreifend eine Landfrau aus Völkershausen.

Diese Chronik bezieht sich nur auf stichpunkthaltige Ereignisse und nicht auf den gesamten Verlauf der Vereinsgeschichte.

Detailliert würde dieses mehrere Stunden dauern.

Falls trotzdem Abweichungen von Mitgliedereintritten oder Eintrittsdatum nicht korekt sein sollten, dann  möge man mir verzeihen. Ich habe diese Daten aus alten Unterlagen und war leider  bei der Gründung nicht dabei.