40 jähriges Jubiläum im neuen DGH Heimboldshausen

Am vergangenen Wochenende feierte der Landfrauenverein Werratal sein

40-jähriges Vereinsjubiläum im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Heimboldshausen.

40 Jahre Landfrauenverein Werratal

heißt, dass sich die Frauen 40 Jahre lang gemeinsam auf den Weg gemacht haben,   um sich gegenseitig zu stützen, zu ermutigen, miteinander Interessantes zu erleben und sich fortzubilden",

Zusammenkunft ist ein Anfang
Zusammenhalt ist ein Fortschritt
Zusammenarbeit ist der Erfolg

Ein weiter und ein schöner Weg und eine Herausforderung diesen weiterhin gemeinsam zu gehen.

Aus diesem Anlass  begrüßte die Vorsitzende Elisabeth Schmuland  alle Landfrauen - und -Partner, im neuen Dorfgemeinschaftshaus in Heimboldshausen ganz herzlich

sowie alle Ehrengäste.

Die Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz, der Bürgermeister von Heringen

Daniel Iliev, der Bürgermeister von Philippsthal Ralf Orth, Heidemarie Derigs

vom Bezirksvorstand und Waltraud Vialon vom Vorstand des hessischen Landfrauenverbandes lobten das langjährige Engagement der Vereinsmitglieder, welches zur Bereicherung des sozialen und kulturellen Wissens der Frauen auf dem Land dient und überreichten ihre Präsente.

Pfarrer Christoph Rode hatte für die Andacht das Motto „Hilfe untereinander“ gewählt.

Elisabeth Schmuland trug die Chronik auszugsweise vor , so erfuhren die Gäste in welcher Vielfalt sich die jetzigen 89 Mitglieder in Vorträgen über Ernährung und dessen zeitlichem Wandel, Gesundheit, Umwelt oder Geschichte, z.B, „Luther“,

sowie auch durch Filmvorträge über andere Länder und deren Sitten informieren. Bastelabende, Ausflugsfahrten, ein oder mehrtägig, oder Theaterbesuche und natürlich auch Feiern zu verschiedenen Anlässen wurden veranstaltet.

Die Gründungsvorsitzende Elfriede Milewski hat die Strukturen des Vereins maßgeblich beeinflusst, sie hatte das Amt 17 Jahre geführt.

Ihr folgten Regina Sieber und Waltraud Führer und seit 2006 Elisabeth Schmuland.

Nachdem auch für das leibliche Wohl gesorgt wurden war schloss die Ehrung der Gründungsmitglieder und Jubilare durch die Landesvorsitzende Waltraud Vialon und ersten Vorsitzenden Schmuland mit Urkunde, Blumen und einem Präsent und Guten Wünschen  auch von den anderen Ehrengästen,  sowie einem  hervorragenden Liedvortrag des Gesangsvereins „Heimatland“ aus Heimboldshausen den Abend ab.

Folgende Gründungsmitglieder wurden geehrt:

Gisela Axt, Helga Diehl, Gudrun Gebauer, Luise Höll, Annemarie Klotzbach,  Margot Mänz, Gisela Maus, Elfriede Milewski, Rosemarie Rudolph,

Marianne Schimmelfpennig, Helga Schneider, Ilse Walter und

Hilde Wennesz.

Für 25 Jahre im Verein wurden   Anita Schäfer und Monika Möller geehrt.

Achtung

Gisela Axt, Marianne Schimmelfpennig, Ingrid Thornagel, Irene Stölzing,

Margarete Eichler, Brigitte Hofmann,  in Abwesenheit.

Bericht von der JHV 2017

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Werratal statt.

Bei einem vollbesetzten Saal startete die Versammlung, nach der Begrüßung durch die zweite Vorsitzende Annette Fischer, mit dem Abendessen. Die erste Vorsitzende Elisabeth Schmuland war akut erkrankt und konnte leider nicht anwesend sein.

Gut gesättigt lauschten die Frauen den Berichten der Vorsitzenden, der Schriftführerin Irmgard Schneider und der Kassiererin Gudrun Weiland. Als Kassenprüferinnen fungierten Erna Haberla und Anita Reichert. Diese beantragte die Entlastung des Vorstandes, welche von den Anwesenden auch gewährt wurde.

Neue Kassenprüferin ist Ursula Klotzbach.

Im Herbst, am 30.September 2017, feiert der Landfrauenverein Werratal sein

40. jährige Jubiläum. Mit einer lebhafte Diskussion darüber und die anderen anstehenden Veranstaltungen, Fahrten, sowie Mitgliedsbeiträge wurde der Punkt Verschiedenes abgearbeitet.

Die Vorstandsmitglieder bekamen ein Blumenpräsent für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Zum Schluss ein Zitat der Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des Deutschen LandFrauentages vor 5000 LandFrauen:

Die Landfrauen machen sich im wahrsten Sinne des Wortes um unser Gemeinwohl verdient. Sie tun das vor Ort, nicht durch Reden, sondern durch handeln, durch tatkräftiges Anpacken. Sie tun unserem Land gut.“

Landfrauenverein Werratal in Frankfurt und Wiesbaden

Die Landfrauengruppe aus dem Werratal mit einigen Gästen besuchte zu erst den Flughafen in Frankfurt. Mit einem Einführungsvortrag über das Unternehmen „Fraport“ bekamen die Frauen einen Überblick. Die Fraport AG ist der größte Arbeitgeber in Hessen. Das imposanteste Gebäude ist „The Squaire“, eine Büro- und Geschäftszentrum mit Hotel von über 600 Metern Länge, unter dem Gebäude befindet sich der Fernbahnhof.

Eine Vorfeldrundfahrt mit vielen Erklärungen zu den einzelnen Flugzeugtypen – kleineren wie auch großen, z.b. den A380 oder die Boing777, so wie den unterschiedlichen Triebwerken war überwältigend.

Nach dem Mittagessen in der Kantine und einem leckeren Kaffee ging die Fahrt weiter nach Wiesbaden.

Die Debatte des Landtages beschäftigte sich mit dem Entschließungsantrag – Friedensgebot der Hessischen Verfassung - Abrüstung als zentrales Ziel.

Über den Antrag wurde 1 Stunde lang debattiert, er wurde dann in den Ausschuss überwiesen.

In der Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Lena Arnold von der CDU-Fraktion erklärte diese viel über ihre parlamentarische Arbeit. Auch über die Ausschüsse in denen sie vertreten ist, z.B. dem Haushaltsausschuss, der Enquete-Kommission „Verfassungskonvent zur Änderung der Verfassung des Landes Hessen“, dem Petitionsausschuss und vielen mehr.

In der lebhaften Diskussion wurde unter anderem über die Stützung des Ehrenamtes durch die Ehrenamtskarte, die Einführung von dem Thema Ernährung in den Schulen im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Schonung der Resorsen gesprochen. Die Senkung des Wahlalters, oder Führscheinerwerbs mit 16 Jahren wurde ebenso diskutiert, wie der Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern.

Nach einem reichhaltigen Abendessen im Andechser Ratskeller ging ein ereignisreicher Tag zu Ende.

Vortrag Sicherheit im Alter 28.01.2016 von Polizeiobkommisar Manfred Knoch

Adventsfahrt nach Bad Driburg

Die Landfrauen sind vor kurzem zu einer vorweihnachtlichen Fahrt im ostwestfälischen Kurort Bad Driburg gewesen. Die Glasstadt, auch bekannt als Moor- und Mineralheilbad, liegt im Naturpark Teutoburgerwald.
Sie besuchten die Firma Leonardo Manifattura Outlet, welche sich auf dem ehemaligen Stammsitz der Firma Glaskoch befindet und erfuhren viel über die Historie und die Herstellung von Glas.
Im Cafe Heyse wartete anschließend das Mittagessen auf die Frauen.
Frisch gestärkt ging die Fahrt zur Schaukäserei Menne in Nienheim, diese vermarktet nicht nur Käse, sondern auch andere regionale Produkte, zb. Marmelade, Senf, Öle, Wurst oder Eier. Im Hofladen konnten die Käsesorten probiert und natürlich auch gekauft werden.
Leckeren Kuchen und Torte gab es im Anschluss wiederum im Cafe &Konditorei Heyse.
Nach einem schönen und abwechslungsreichen Tag fuhren alle entspannt nach Hause.

Sommerfest der Landfrauen 2015

Der Landfrauenverein Werratal feierte mit Partnern das diesjährige Sommerfest in dem von Hugenotten gegründeten Ortsteil Gethsemane.

Der Nachmittag begann mit Kaffee und Kuchen. Das Kuchen-(Torten-)Büfett mit selber gebacken Köstlichkeiten ließ keine Wünsche offen, wie man auf dem Bild erahnen kann.

Solchermaßen gestärkt lauschten die Landfrauen dem Vortrag von Herrn Schuldt vom örtlichen Heimatverein.

In dem als Museum in 2009 aufgebauten „Hugenottenhaus“, erfuhren wir, das diese 1699 als Glaubensflüchtlinge auf Geheiß des Landgrafen Karl aus Südfrankreich gekommen waren. Sie durften auf „Götzmanns“ ihre Häuser bauen.

Auch über deren Kleidung, Sprache, das Wappen und vieles mehr erzählte uns Herr Schuldt.

Kein Sommerfest kommt ohne Bratwurst und Steaks vom Grill aus. Die Grillmeister hatten zeitig die Kohle entzündet. Die verschiedenen von den Landfrauen zubereiteten Salate luden zum zugreifen ein. Da das Wetter ebenfalls gut war, war es ein gelungenes, heiteres Fest.

Vielen Dank an alle die daran beteiligt waren.

3 – Tages Fahrt in den Elsass 2015

Die diesjährige Abschlussfahrt der Landfrauen wurde durch die starke Gruppe der „Fahrrad-Damen“ aus Bad Hersfeld und weiteren Gästen verstärkt und führte dieses Jahr in den Elsass und zum Kaiserstuhl.

Unser erstes Ziel war Straßburg, die gut erhaltene historische Altstadt Grande Ile, welche 1988 zum Weltkultur erklärt wurde, wird von der Ill, einem Nebenfluss des Rheins, umflossen. Unser Reiseleiter zeigte uns die Wallanlagen im Osten der Stadt wo Reste der Zitadelle von „Vauban“ erhalten sind. Hier sind heute noch Grabenwehre aus Eisen zu sehen, damals und heute eine absolute Seltenheit.

An der Nordseite des Liebfrauenmünster, zu dessen berühmtesten Ausstattungsstücken die Astronomische Uhr gehört, sah wir das reich verzierte

Haus Kammerzell.

Am Nachmittag ging es weiter zum Hotel „Krone von Bötzingen“ am Fuß des Kaiserstuhls.

Der nächste Tag führte über das Vulkangebirge des Kaiserstuhls zur elsässischen Weinstraße in die Orte Riquewihr und Kayserberg mit ihrem zeitlosen Charme, den wir bei einem Bummel geniesen konnten.

Als Höhepunkt des Tages besuchten wir Colmar, mit dem am Fluss Lauch liegende Viertel Krutenau, elsässisch für Kräuter-Aue, das sehr schöne Häuser und Brücken beherbergt. Das Viertel grenzt an das ehemalige Gerberviertel, in der Nähe befindet sich das Geburtshaus des Bildhauers Frédéric-Auguste Bartholdi.

Im Unterlinden-Museum befindet sich der Anfang des 16. Jahrhunderts entstandene Isenheimer Altar von Matthias Grünewald. Die zahlreichen Straßenlokale luden bei Sonnenschein zum Verweilen ein, das Eis und der Kaffee waren lecker.

Nach dem Abendessen in unserem Hotel erlebten wir im Kellergewölbe eine Weinprobe und hörten wissenswertes über den örtlichen Weinanbau.

Am 3. Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen.

Die Fahrt führte nach Freiburg im Breisgau.

Bächle, Bobele und der betende Teufel“- unter diesem Titel erklärte uns eine örtliche Reiseführerin die Altstadt mit dem Münster und den Bächle. Diese dienten früher zur Brandbekämpfung. Freiburg liegt an der Grenze zwischen Schwarzwald und Oberrheingraben. Der 116 Meter hohe gotische Turm des Münsters überragt alles. Das Historische Kaufhaus (Zollhaus) von 1532 mit den prächtigen Skulpturen vierer habsburgischer Herrscher fällt durch seine ochsenblutrote Farbe auf.

Mit so vielen Eindrücken, guten Gesprächen mit netten Menschen ging eine schöne Fahrt zu Ende.

Seniorennachmittag der Großgemeinde Philippsthal 2015

Vor kurzem gestaltete der Landfrauenverein Werratal den Seniorennachmittag der Gemeinde Philippsthal in der Kreuzberghalle. Nach der Begrüßung durch die erste Vorsitzende Elisabeth Schmuland richtete Bürgermeister Ralf Orth seine Grußworte an die anwesenden Senioren der Gesamtgemeinde Philippsthal, die Ehrengäste schlossen sich an.

Für Unterhaltung sorgte die Flötengruppe der Kreuzbergschule mit ihren einstudierten Liedern unter der Leitung von Frau Kirschner.

Die Andacht hielt Pfarrerin Stückrad-Frisch in bewährter Weise.

Nach leckerem Kuchen und Kaffee sang der Gospelchor Lengers. Die Gospellieder sind meistens in englischer Sprache, deshalb wurde vorab der Inhalt erklärt. Die hervorragenden Stimmen begeisterten, bei manchen Liedern konnte man mit summen. Mit einem herzlichen Applaus wurde der Chor und sein Dirigent

Karl-Heinz Siebert verabschiedet.

Als älteste Teilnehmer/innen ehrte Bürgermeister Ralf Orth und die Vorsitzende

Emma Binnemann mit 94 Jahren und

Erich Dainat mit 88 Jahren mit einem Blumenstrauß. (Siehe Bild)

Sketche und Gedichte rundeten das Programm ab. Ein schöner Nachmittag ging mit der Verabschiedung der Gäste durch den Bürgermeister zu Ende.

Anettes Kochabend 2015

Die Mitglieder des Landfrauenvereins Werratal genossen ein Vier-Gänge Menü, welches von der Ernährungsfachfrau Anette und ihren Helferinnen zubereitet

wurde.

Mit leckerem Feldsalat, feiner Kressesuppe, einem Hauptgericht „Lende auf buntem Gemüse und Reis“ und zum Dessert eine sahnige Fruchtbaisercreme wurden die Frauen richtig verwöhnt.

Erklärungen zu gesunder Ernährung, den Inhaltsstoffen, wie Vitamine, Mineralien oder Ballaststoffen etc. und auch zu den Rezepten kamen auch nicht zu kurz.

Es war ein sättigender Abend mit vielen Informationen zu bekömmlichem Essen.

Alle Frauen freuen sich schon auf den nächsten Kochabend.

Fahrt nach Quedlinburg am 16.12.2014

Die diesjährige Adventsfahrt führte die Landfrauen in den Harz nach Quedlinburg zum Weihnachtsmarkt in den Höfen. Hier verzaubern Engel und Frau Advent mit Sternenstaub die Besucher und führen sie gemeinsam über die 24 Höfe. Höfe, die übers Jahr verschlossen hinter dicken Mauern im Dornröschenschlaf liegen und nun festlich geschmückt mit kostbaren Waren weihnachtliche Atmosphäre verbreiten..

Die über 1000-jährige einstige Königspfalz und Hansestadt, die seit 1994 zum Weltkulturerbe gehört, hat mit dem Schloss und der romanischen St. Servatius Kirche, sowie mit über 2000 Fachwerkbauten aus 6 Jahrhunderten noch einiges mehr zu bieten. Der Brocken ist mit der Schmalspurbahn ebenfalls erreichbar.

Am Abend, wenn die Füße vom auf dem Kopfsteinpflaster laufen schmerzen, der Glühwein und andere Leckereien geschmeckt haben, das ein oder andere gekauft wurde, kann man sagen:

Der Weihnachtsmarkt ist eine Reise wert.

Ein sehr interessanter Besuch, der Lust auf Wiederholung weckt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Saisonabschlussfahrt führte die Landfrauen diesmal nach Idar-Oberstein.    2012

Am frühen Morgen startete der voll besetzte Bus in Richtung Hunsrück, nach einem kleinen Zwischenstopp erreichten wir pünktlich um 10.00 Uhr die Firma Fissler in dem Ortsteil Idar.

Ein kleiner Snack und Kaffee, sowie Tee erwarteten uns.

Frau Gerhard begrüßte uns recht herzlich. Sie stellte per Video-Leinwand die Firma Fissler, deren Entstehung und heutigen Produktionsanlagen vor.

Eine Kochvorführung „Das Fissler Sommermenü“ schloss sich an. Die Pfannen und Töpfe, ihr idealer Gebrauch und auch viele Tipps zur Zubereitung der Speisen lies alle aufmerksam zuhören.

Das Sommermenü bestand aus einer Kräuterschaumsuppe, Nudeln mit roten Linsen, Filet mit Basilikumschaum und Möhren-Mandel-Kuchen mit Mangoschaum zum Dessert. Die Häppchen waren sehr lecker, die meisten Landfrauen griffen nach den Rezepten.

Die Fertigung von Töpfen und Pfannen konnten wir per Film ansehen, dieser war für die „Sendung mit der Maus“ gedreht worden.

Im Fissler-Shop hatte jeder Gelegenheit einzukaufen.

Nach dem anschließenden Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Oberstein. Hier besuchten wir die „Edelstein-Erlebnis Welt“. Eine sehr interessante Edelsteinschleifvorführung, durch einen Fachmann der uns viele Fragen beantwortet hat rundete das Programm ab.

Die anschließende Möglichkeit zum einkaufen zog sich sehr in die Länge, dadurch hatten wir leider nach dem Kaffeetrinken keine Zeit mehr in den malerischen Ort bummeln zu gehen.

Seniorennachmittag 2012

Die Gemeinde Philippsthal hatte zu einem Seniorennachmittag alle Einwohner/innen über 75 Jahren eingeladen. Der Landfrauenverein Werratal war wie in den letzten zehn Jahren für die Ausrichtung verantwortlich. Mit Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Elisabeth Schmuland , durch den Bürgermeister Ralf Orth und Grußworten von MdB Michael Roth begann die Veranstaltung.

Pfarrerin Rita Stückrad-Frisch hielt die Andacht, sie wurde durch die Kantorin Barbara Matthes musikalisch unterstützt, das Flötenensemble gab mit volkstümlichen und klassischen Werken einen Eindruck von seinem Können.

Nach dem leckeren Kuchen und Kaffee trat die Tanz- und Ballettschule Meckbach unter Leitung von Michele Meckbach mit mehreren Gruppen und Outfits auf. Die jüngsten waren entzückend anzusehen, die Jugendgruppe (siehe Bild) überzeugte mit ihren Tänzen, während die Erwachsenen sich schon profihaft präsidierten.

Als älteste Teilnehmerin wurde Berta Nordheim mit 93 Jahren und als ältester Teilnehmer Johannes Pohle mit 94 Jahren durch Bürgermeister Ralf Orth mit einem Blumenstrauß geehrt.

Mit Sketchen und weiteren lustigen Vorträgen durch verschiedene Landfrauen wurde das Programm fortgeführt

.___________________________________________________________________________________________________________

Landfrauen besichtigten die Müllverbrennungsanlage 25.03.2012

Der Landfrauenverein Werratal hatte sich zu einer Besichtigung bei „EON- Energie from Waste“ in Heringen angemeldet. Das Interesse war so groß, dass die Führung mit zwei Gruppen stattfand.

Wir wurden im Seminarraum begrüßt und bekamen per Video die Anlage und deren Arbeitsweise vorgestellt.

Fragen zu Abgaswerten, erzeugten Strom- bzw. Dampfmengen, zur Anzahl der Arbeitskräfte, deren Ausbildung, zur Herkunft des Materials, zu Gerüchen, zur Wirtschaftlichkeit und vielem mehr, wurden in der sich anschließenden Diskussionsrunde gestellt und beantwortet.

Mit Schutzhelm ausgestattet begaben wir uns dann zur Führung durch die Anlage. Wir konnten in dem Leitstand die Überwachung der Verbrennung und der Abgaswerte beobachten, in den Abfallbunker schauen, wo ein Mitarbeiter per Greifer das angelieferte Material mischt und in die Einlasstrichter einfüllt. Einen Blick in die Brennkammern durften wir ebenfalls werfen.

Über die Sauberkeit in der gesamten Verbrennungsanlage waren viele Frauen überrascht.Die Landfrauen/männer bedankten sich für die interessanten Informationen und die Führung, sowie den Kaffee und das Gebäck recht herzlich bei den Mitarbeitern.

Landfrauen besichtigten die Tagespflege im Haus Kreuzberg 2011

Auf Einladung von dem Leiter des Hauses Kreuzberg Herrn Kessler nahm eine große Gruppe der Landfrauen an einem Informations- und Besichtigungsabend teil. Wir wurden zur Begrüßung mit einem hervorragendem mehrgängigem Menü verwöhnt, auch das Getränkeangebot war super.

Nach einleitenden Erklärungen durch Herrn Kessler und seinen Mitarbeiterinnen zur Betreuung und Pflege der Senioren, besichtigten wir die Therapieräume, die Stationen, die Räume der Tagespflege und auch die Personalräume und vieles mehr. Es wurden viele Fragen gestellt und auch beantwortet.

Der Landfrauenverein Werratal bedankt sich sehr herzlich für diesen interessanten Abend und das hervorragende Essen.

Abschlussfahrt der Landfrauen zu „Adler“ und zur Landesgartenschau nach Bad Nauheim 2010

Zum Abschluss des diesjährigen Winterprogramms fuhr der Landfrauenverein Werratal mit einem sehr netten Busfahrer, er war der einzige Mann im Bus, in den Spessart nach Haibach zur Modefirma Adler.

Wir erlebten eine Modenschau für die neue Sommermode, nicht für Teenager mit Superfiguren, sondern für Frauen und Männer die Mitten im Leben stehen und konnten uns währenddessen bei einem Frühstück für den Einkaufsbummel stärken. Da Einkaufen bekanntlich anstrengend ist, gab es zum Mittagessen Schnitzel und Pommes.

Unsere Fahrt führte uns anschließend nach Bad Nauheim zur Landesgartenschau. Der Wettergott war uns wohlgesonnen, so das wir ohne Schirm die Parkanlagen genießen konnten. Die Tulpen waren am ab blühen und die Rosen waren noch Knospen, dafür waren die ersten Sommerblumen herrlich anzuschauen.. In der Kleingartenanlage hat so manche Frau sich Anregung für den eigenen Garten geholt. Die Musteranlagen für Badeteiche und Terrassen luden zum verweilen ein, aber in der weitläufigen Anlage verging die Zeit wie im Flug. Den Sprudelhof konnten wir nur im vorbei gehen betrachten, genauso die Bahnhofsallee. Nach einem interessanten und doch auch anstrengendem Tag und vielen Gesprächen traten wir die Heimfahrt an.

Landfrauen besuchten den Kirchhof mit Käserei in Alheim-Oberellenbach 2009

Bei nicht ganz so schönem Wetter startete unsere Herbstfahrt, diesmal Spätherbstfahrt, nach Oberellenbach zum Kirchhof. Der Kirchhof ist ein Bauernhof, welcher im Rahmen der Expo 2000 bekannt geworden ist. Er wird als GbR geführt und arbeitet mit dem Studiengang „Ökologische Agrarwissenschaft“ aus Witzenhausen und dem „Demeter“-verband zusammen. Nach einer Führung über den Betrieb und durch den Kuh- und Ziegenstall besichtigten wir den Käsekeller, wo die Schätze, wie der „Pfaffenberger“ lagern und bis zu 2 Jahren reifen. Bei der anschließenden großen Käseverkostung kamen alle Sorten auf den Tisch. Zum Abschluss wurde im Hofladen tüchtig eingekauft, auch das selbst gebackene Brot.

Unsere Fahrt führte uns dann nach Obergute, dort erwarteten uns schon 3 Planwagen, mit denen wir eine Fahrt durch Wald und Flur unternahmen. Bei Kaffee und Kuchen im Hotel Immensee in Ronshausen klang der ereignisreiche Tag aus

3 – Tagesfahrt nach Berlin2009

Sehr geehrte Frau Dr. Schmidtke, ich sende Ihnen das Gruppenbild, das anlässlich unseres Berlinbesuchs aufgenommen wurde.

„Berlin“ hat uns allen sehr gut gefallen und ist immer wieder eine Reise wert. Der Abend mit Ihnen im Hotel Holiday Inn war für uns sehr interessant und informativ. Wir haben den Arbeitsbereich der Geschäftsstelle kennen gelernt, vielen Frauen war nicht bewusst, wie umfangreich dieser ist.

Ich (Wir) hoffen, dass die Informationen, die Sie von uns, von der Basis, bekommen haben aufschlussreich waren. Wie Sie gemerkt haben, ist Landfrauenarbeit vor Ort, mit Frauen, die nichts mit Landwirtschaft zu tun haben, etwas anders.

Mit vielen Grüßen von uns allen

Ihre Doris Rudolph

Adventsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber am 11.12.2008

Zum Abschluss der ersten Hälfte unseres Winterprogramms fuhren wir nach Rothenburg ob der Tauber. Die Stadtführung bei frisch gefallenem Schnee war sehr reizvoll, weil der Ort noch malerischer wirkt als sonst. Wir besuchten die Jakobskirche mit dem Heiligblutaltar von Tilmann Riemenschneider, die Franziskanerkirche, sahen das Rathaus mit dem Glockenspiel, den Burghof und erfuhren einiges über das Wirken und den Tod des im Mittelalter amtierenden Bürgermeister Heinrich Toppler.

Bei Glühwein und altfränkischem Gebäck, bei fränkischer Feuerwurst und Eierpunsch erlebten wir den Reiterlesmarkt von seiner schönsten Seite. Wer wollte konnte auch die Stadtmauer entlang laufen oder in den Läden von Käthe Wohlfahrt bummeln.

Nach dem geselligen Abendessen im Georgshof in Oberrombach verabschiedeten wir uns.

Abschlussfahrt  nach Bielefeld zu Dr Oetker am 22.04.2008

Bielefeld mit der Dr. Oetker Welt war das Ziel der diesjährigen Abschlussfahrt des Landfrauenvereins Werratal. Schon früh am Morgen starteten wir bei strahlendem Sonnenschein. In der Dr. Oetker Welt wurden wir von zwei netten Damen begrüßt und anschließend durch die Anlage geführt. Das kleine Museum weckte manche Erinnerungen, bei dem Blick in die Versuchsküche wünschten sich einige Frauen auf der anderen Seite der Glasscheibe zu stehen. Nach dem Besuch beim Puddingwunder mit Verkostung erfahren wir viel über das Unternehmen, über die vielfältigen Geschäftsbereiche, die weltweite Ausdehnung, das soziale Engagement im Senioren- sowie im Kinder- und Jugendbereich und über die Firmen -philosophie = „Qualität ist das beste Rezept“. Die meisten Produkte werden in den jeweiligen Ländern hergestellt, nach Überprüfungen beim Erzeuger und doppelten Eingangskontrollen werden die Produkte im Versuchslabor konzipiert und dann in der Versuchsküche mehrmals getestet und verkostet bevor sie in den Handel gelangen. Mit einem ausgiebigen Kaffeetrinken mit mehreren Kuchen und versorgt mit etlichen neuen Rezepten endete unser Besuch bei der Dr. Oetker Welt.

Nach einem Bummel durch die Innen- bzw. Altstadt genossen wir eine Stadtrundfahrt durch Bielefeld, welches am Teuteburger Wald liegt und ca. 330 000 Einwohner hat. Das Wahrzeichen von Bielefeld ist die Sparrenburg. Wir sahen die erst 30 Jahre alte Universität mit Schwerpunkt Soziologie (26 000 Studenten), die Ravensberger Spinnerei, mit ihrer heutigen Nutzung, die Dürrhoff- werke, die auch ein Teilbereich der EXPO 2000 waren, die Neustädter Marienkirche und auch die von Bodelschwinghschen Anstalten. Dazu gehört das 1867 gegründete Bethel, die Diakonissenanstalt Sarepta, sowie das Diakonenwerk Nazareth, alle arbeiten im Bereich von Anfallskrankheiten (zB. Epilepsie).

Mit einem gemeinsamen Abendessen im benachbarten Richelsdorf ließen wir den ereignisreichen Tag ausklingen.